Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login
Montenegro Hiking tour

Wanderung in Montenegro

Detail

Montenegro hat einige der schönsten unberührten Naturgebiete Europas, darunter den wunderschönen Biogradska Gora-Nationalpark – einen der letzten drei Urregenwälder Europas, den Durmitor-Nationalpark – ein UNESCO-Weltkulturerbe, den Lovcen-Nationalpark und den Fjord Kotor Bay, eine der atemberaubendsten Küstenregionen Europas.
Während der Montenegro-Wanderreise folgen wir ruhigen Hirtenpfaden und alten Handelsrouten, genießen den Kontrast der Pfade durch den Lovcen-Nationalpark und spazieren entlang der Küste, umgeben von alten Dörfern und mittelalterlichen Städten.
Eine ganze Woche, um Montenegros herrliche Küste, Gipfel, Seen und Nationalparks zu erkunden.

Abflug- und Rückflugort

Podgorica & Budva – Rückflug

Zielort

Podgorica, Perast, Kotor, Cetinje, Skadar, Ulcinj, Budva

Dauer

8 Tage

Verfügbarkeit

Ganzjährig

Reiseroute
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8

Ankunft – Podgorica
Ankunft in Podgorica und Transfer zum Hotel. Freier Nachmittag um sich zu erholen und die Montenegrinische Hauptstadt auf eigenem Faust zu erkunden.

Podgorica – Kolašin – Žabljak
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir nach Kolašin. Den ganzen Weg bis da oben sind wir begleitet vom Morača Fluss dessen Schluchten ein Show für sich selber sind. Wir fahren noch ein Stück weiter um den Biogradska Gora Nationalpark zu erreichen. Hier machen wir eine Rundwanderung bis zum Biogradsko-See. Der weg geht durch den schönen und sehr interessanten ursprünglichen Wald von Biogradska Gora, um den See Biogradsko Jezero. Der ursprüngliche Wald von Biogradska ist ein Wunder! Nachdem wir die Natur hier gut genossen haben kehren wir zurück im Bus und fahren Richtung Žabljak für die Übernachtung.
Aktivität: 3 Std. (5 km ▲560 m ▼560 m)

Žabljak – Wanderung Sie durch den Bärenkreis – Žabljak
Heute Morgen nach dem Frühstück nehmen wir einen Pfad, der am Schwarzen See vorbei und dann in die Berge führt und durch eine sich verändernde Landschaft aus Tannenwäldern und niedriger alpiner Vegetation auf die schneebedeckten Gipfel führt. Unser Ziel ist der Previja Pass (2145 m), der sich unter den Höhen des Medjed (Bären) Gipfels (2287 m) befindet. Dort genießen wir ein spektakuläres Mittagessen mit Blick auf die majestätischen Ausblicke unter uns. Während Bär und Wolf im Park selten gesichtet werden, besteht die Möglichkeit, auf den Hochgebirgshängen Gämsen sowie Fuchs, Wiesel und Dachs zu entdecken. Das Gebiet ist auch reich an Vögeln. Hier werden 130 verschiedene Arten registriert, darunter graue Bergadler, Weißkopfgeier und Kreuzschnabel. Vom Frühling bis zum Hochsommer wird die Landschaft zu einem Farbenpracht. Die Almwiesen sind mit einem Regenbogen von Enzianen, Anemonen, Veilchen, Soldanellen und Walderdbeeren bedeckt. Nach unserer Mittagspause laufen wir zurück zum Schwarzen See und folgen einem Pfad, der uns über ein Hirtenlager in Lokvice führt, bevor wir zum Hotel zurückkehren.
Aktivität: 6 -7 Std. (▲800 m ▼800 m).

Žabljak – Perast – Kotor – Budva
Heute verlassen wir Žabljak und fahren in Richtung Kotor. Von den Ruinen einer österreichischen Festung oberhalb von Kotor wandern wir auf historischen Wegen über den Vrmac bis zu dem malerischen Ort Gornja Lastva. Dabei bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke über die zum UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe zählende Bucht. Am Nachmittag, nach der Wanderung machen wir auch eine Bootsfahrt zur Insel Gospa od Škrpjela und bei einer Stadtführung besuchen wir die Altstadt von Kotor, die ebenfalls als Kulturerbe unter UNESCO-Schutz steht. Weiterfahrt nach Budva für die Übernachtung.
Aktivität: 3 Std. (▲300 m ▼300 m).

Budva – Cetinje – Lovćen Nationalpark – Njeguši – Budva
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir in Richtung Cetinje, die ehemalige Hauptstadt von Montenegro um hier das Nationalmuseum zu besuchen. Dann fahren wir weiter um den Lovćen Nationalpark zu erreichen. Durch alten Militärwegen, wandern wir von Ivanova Korita durch das einsame Karstgebirge bis zum Aussichtspunkt Babina Glava (1.474 m). Während der Wanderung genießen wir herrliche Panoramablicke auf die montenegrinische Adriaküste zwischen der Bucht von Kotor und Budva sowie auf die Berglandschaft des Lovćen. Bevor wir das Gebirge verlassen, besichtigen wir noch das Mausoleum des Fürstbischofs Petar Njegoš von Montenegro. Wir fahren noch ein Stück weiter um das Dorf Njeguši zu erreichen wo wir auch Njeguški sir und Njeguški pršut (lokale Formen von Käse bzw. Schinken) verkosten können.
Aktivität: 3 Std. (▲250 m ▼250 m).

Budva – Skutarisee Nationalpark – Budva
Nach einer Busfahrt erreichen wir den Skadar-See, den größten See im Süd-Europa. In den nördlichen Ausläufern des Parks erreichen wir die verschlafene Stadt Rijeka Crnojevića die bekannt ist für ihre fotogenen Steinbrücke über den gleichnamigen Fluss. Von hier beginnen wir unsere Rundwanderung entlang schmale Bergpfade in das immer enger werdende Flusstal. Dann erreichen wir eine beeindruckende Karsthöhle. Am Nachmittag machen wir auch ein Bootsfahrt über den Skutarisee, bevor wir zurück ins Hotel fahren.
Aktivität: 2 Std. (▲150 m ▼150 m).

Budva – Ulcinj – Budva
Am Morgen fahren wir zum Velika Plaza und Ada Bojana, südlich der Stadt Ulcinj, zwei wichtigen Gebieten, die auch ein Paradies für Vögelbeobachter sind. Das Velika Plaza grenzt an Sanddünen und angrenzendes Grasland, Wälder und Feuchtgebiete und ist ein wichtiges Brutgebiet und ein Zwischenstopp für die Migration. Im Sommer brütet hier fast 1% der europäischen Bevölkerung der Zwergsumpfhühner sowie Rotflügel-Brachschwalben, Trielen und Racken. Dann in Ulcinj machen wir eine Stadtbeischtigung bevor wir zürück ins Hotel fahren. Dann kehren wir zurück ins Hotel in Budva und geniessen den letzten Nachmittag an der Adria.

Abflug
Nach dem Frühstück im Hotel steigen wir wieder im Bus und fahren in Richtung Flughafen, so kommt die Reise zu Ende, schöne Heimreise!